Highschool

customLogo

Vor allem in der letzten Zeit habe ich darüber nachgedacht, was denn im Moment den größten Unterschied zu meinem Leben in Deutschland darstellt und ich glaube, dass das wirklich die Highschool hier ist. Ich weiß zwar, dass die Browning Highschool auch nochmal ein spezieller Fall hier in Montana ist und nicht jede Highschool in Amerika so aussieht, aber es ist schon ein sehr großer Unterschied zu dem, was ich aus Deutschland gewöhnt bin.

BHS-2

Die Highschool ist mit einer deutschen Oberschule zu vergleichen, wobei allerdings nur insgesamt vier Jahrgänge, die in Freshman (9.Klasse), Sophomore (10.Klasse), Junior (11.Klasse) und Senior (12.Klasse) unterteilt sind, auf die Highschool gehen. Es ist außerdem in fast allen Kursen so, dass Schüler aus verschiedenen Jahrgängen zusammen Unterricht haben, da man auch nicht Unterricht in einer „Klasse“, sondern in jedem Kurs andere Mitschüler hat.

Außerdem ist es so, dass jeder Lehrer hier seinen eigenen Klassenraum hat, also nicht wie bei meiner Schule die Lehrer die Räume wechseln, sondern jede Stunde alle Schüler durch die Schule laufen müssen.

Viele Aufgaben werden digital gestellt und eigentlich jeder Lehrer benutzt sogenannte Smartboards. Auch die Noten werden fast täglich auf einem Programm aktualisiert, sodass sich sowohl die Schüler als auch die Eltern über die aktuellen Noten und auch die Anwesenheit informieren können. Ich habe wirklich in jedem Fach ein A (also vergleichbar mit einer 1) und in Mathe und Astronomie sogar mehr als 100%. Dazu muss man sagen, dass in keinem Unterricht die Mitarbeit bewertet wird und nur die schriftlichen Aufgaben gezählt werden. Fast jeder Lehrer gibt einem auch mehr als genügend Zeit, um die Aufgaben und meistens auch die „Hausaufgaben“ während der Unterrichtszeit zu beenden, also ich habe in den letzten drei Monaten weder ein einziges Mal irgendetwas zuhause lernen oder bearbeiten müssen. Das Hauptziel der Lehrer ist, ihre Schüler so gut es geht zu unterstützen und vor allem zum Arbeiten zu motivieren und die meisten Leute in der Schule sind schon mehr als froh darüber, wenn man überhaupt zum Unterricht erscheint.

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 22.15.09

Während des Unterrichts verlassen dann auch viele Schüler den Klassenraum, weil sie meistens angeblich „auf die Toilette“ gehen wollen; die meiste verabreden sich aber mit anderen Leuten und verbringen dann zum Beispiel die Zeit zusammen in unserer Schulbibliothek.

Viele meiner Schultage sind außerdem verkürzte Tage, weil andauernd irgendeine extra Veranstaltung in unserer Schule stattfindet, wie zum Beispiel der „Cat and Griz Day“ letzte Woche. Die Football-Teams der zwei großen Universitäten hier in Montana haben nämlich ein Mal im Jahr ein Spiel gegeneinander und da sich die meisten Leute jeweils einem Team angehörig fühlen, gab es dann in der Schule einen Tag vorher ein „Battle“ zwischen den beiden Fanteams, also es wurden zum Beispiel wieder verschiedene Spiele gespielt.

IMG_2638

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in der Browning Highschool alles eher „mehr auf Spaß am Lernen“ ausgelegt ist und alle Leute viel persönlicher miteinander umgehen. Meine Lehrer erzählen mir zum Beispiel jeden Montag, was sie am Wochenende gemacht haben oder zeigen mir Bilder von ihren Familien.

Ich werde hier oft gefragt, ob ich meine deutsche Schule oder die Highschool mehr mag: Ich glaube, dass es wirklich sehr schön und vor allem entspannt ist, ein Jahr in eine Schule wie hier zu gehen, aber auf Dauer (also mehr als ein Jahr) könnte ich das glaube ich nicht. Ich frage mich jetzt schon jeden Tag, warum ich überhaupt zur Schule gehen soll und die meiste Zeit fühlt sich doch eher wie Zeitverschwendung an.

Ich hoffe einfach, dass ich mich gut an das deutsche Schulsystem gewöhne, wenn ich wieder zurück bin und wirklich etwas lernen und für die Schule machen muss…

Ein Gedanke zu „Highschool

  1. Hallo Caro,
    schön wieder so viel von Dir zu erfahren. Es scheint schon ein ganz anderes Leben zu sein. Die Namen Deiner Mitschüler sind ja zum Teil wirklich schön anzuhören.
    Leider hast Du unseren Kreativ- und Adventsmarkt verpasst. Deine Mom hat sich wieder selber übertroffen. Diesmal waren auch mehr Besucher da.
    Wünsche Dir noch alles Liebe und Gute!
    Have fun, a big hug from Berlin!
    Sunny

    Like

Hinterlasse einen Kommentar